Der Frühling lässt grüßen und ‘sein blaues Band wieder durch die Lüfte flattern’

Wir wünschen Ihnen Frohe Ostern

Ostern 2025 | Das Osterfest ist nicht nur eine kleine Auszeit für Familie und Freunde – nach dem Winter freuen wir uns auch auf die Zeit draußen!

Die Sonne gab immer wieder schon eine Vorgeschmack auf den Frühling. Ob im Garten oder in freier Natur – der Frühling liegt in der Luft. Vogelgezwitscher, das frische Grün und bunte Frühlingsblumen erfreuen Aug‘ und Ohr. Doch frühlingshaftes Wetter ist lt. Wetter.com aktuell an Ostern eher unsicher. Kurz vor den Feiertagen bringt nämlich eine Großwetterlage kühle Luft aus Nordwest – Regen und Schnee inklusive. Rund um Ostern deutet sich momentan also eher kühles Wetter an.

Ostern im „Blauen Land“ mit Zugspitz-Blick

Trotzdem, es ist herrlich mitzuerleben, wie hier im Blauen Land und der Ammersee-Region die Natur erwacht. Allein der Blick – wenn wir von POLYMOLD in Pähl aus in die Berge schauen. Dieses Zugspitz-Panorama begeistert immer wieder aufs Neue – und auch unsere Besucher.

Den Frühling genießen, dieses besondere Gefühl von Aufbruch, und dass die Tage spürbar länger werden – auch durch die Zeitumstellung vergangenes Wochenende. Die Natur gibt einfach Kraft und die können wir alle als Booster für neue Perspektiven und frische Ideen nutzen, um gemeinsam die Zukunft gestalten!

Lassen wir uns von dieser Energie anstecken – pushed by nature and poetry…

Vorösterliche Frühlings-Grüße aus Pähl

Ihr Team POLYMOLD

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

„Blaues Band“ im „Blauen Land“

Dieses Gedicht „Er ist’s“ stammt aus der Feder von Eduard Mörike.

Übrigens: Wir werden hier am POLYMOLD Eingang gerade auch von einem lila Veilchen-Meer empfangen.

apropos „Blaues Land“

Ein bisschen Ortskunde zu Ostern: Der Begriff „Blaues Land“ stammt hier aus dem oberbayerischen Raum, südliche vom Ammersee und rund um Murnau am Staffelsee. Und er hat mehrere miteinander verknüpfte Ursprünge – sowohl landschaftliche als auch künstlerische:

Landschaft & Licht

Die Region ist geprägt von Mooren, Seen und einer oft dunstigen Atmosphäre. Durch diese Feuchtigkeit entsteht ein besonderer bläulicher Schimmer in der Ferne – vor allem bei bestimmten Lichtverhältnissen wirken Berge, Wälder und Wiesen „blau“. Dieser Eindruck hat den Namen stark beeinflusst.

Künstlerische Prägung

Anfang des 20. Jahrhunderts ließen sich Künstler des Expressionismus hier nieder, vor allem aus dem Umfeld des „Der Blaue Reiter“. Bekannte Namen sind etwa Wassily Kandinsky und Gabriele Münter, die in Murnau lebten und arbeiteten.

Sie waren fasziniert vom besonderen Licht und den Farben der Landschaft – besonders von den intensiven Blautönen – und trugen dazu bei, dass sich der Begriff „Blaues Land“ verbreitete und etablierte.

Symbolische Bedeutung

Und so wurde mit der Zeit das „Blaue Land“ nicht nur eine Beschreibung der Farbeindrücke, sondern auch ein poetischer Name für die Region – ein Zusammenspiel aus Natur, Lichtstimmung und künstlerischer Wahrnehmung.

Gerne können Sie uns hier bei POLYMOLD in Pähl besuchen kommen, um all dies zu entdecken und selbst zu erleben…

Wir heißen Sie jederzeit HERZLICH  WILLKOMMEN !

POLYMOLD Öffnungszeiten

Über Ostern geschlossen

POLYMOLD hat über die Osterfeiertage vom 3. bis 6. April geschlossen.
Einschließlich Karfreitag (3.4.) und Ostermontag (6.4.)

Ab 7. April sind wir wieder für Sie da .

Reguläre Öffnungszeiten

MO | DI  | MI | DO jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr

FR von 8:00 bis 13:00 Uhr

Bitte beachten Sie abweichende Öffnungszeiten durch Feier- und Brückentage.

X